Neugestaltung Aussenflächen

Neugestaltung unserer Außenflächen – Machen Sie mit!

Wir laden Sie und Euch zum Sa., 6. April 2024 um 14:00 Uhr ins Gemeindehaus zur Vorstellung eines Konzeptes für die Neugestaltung unserer Außenflächen ein.

Herr Paul Tontsch, angehender Landschaftsarchitekt, schreibt seine Doktorarbeit über „Christliche Freiräume“. Für dieses Thema hat er alle Kirchen, evangelische als auch katholische, in Hannover aufgesucht und sich die „Christlichen Freiräume“, sprich Außengelände der Kirchen, angesehen und mit den Gemeinden Gespräche geführt. Unsere Gemeinde hat sich entschieden als eine von neun Gemeinden an dem Projekt teilzunehmen. 

Im vergangenen halben Jahr ist in Zusammenarbeit mit Herrn Tontsch ein Konzept entwickelt und eine Zielformulierung erarbeitet worden.

Wir möchten Schritt für Schritt die Freiflächen vor dem Gemeindehaus und rund um die Kirche ansprechender und einladender gestalten. Mehr als bisher sollen sie Orte der Begegnung und des Miteinanders für alle Menschen im Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken werden 

Dieses Ziel möchte die Gemeinde gemeinsam mit Interessierten – ob jünger oder älter, ob kirchennah oder kirchenfern – erreichen.

Im Anschluss an die Vorstellung des Konzeptes wollen wir erste Schritte auch praktisch umsetzen.

Bitte - wenn möglich – dazu mitbringen:
Gartenhandschuhe, Pflanzschaufel, Rosenschere, Harke, Schubkarre.

Herzliche Grüße im Namen der Planungsgruppe
Pastor Olaf Koeritz